07 Oktober 2010

22.10.2010 "Lyrik und Bild - Ein Abend für ein gesundes Pausenbrot"


Liebe Leserinnen und Leser! 

Meine Herbstlesung habe ich unter ein besonderes Motto gestellt: 
„Lyrik und Bild – Ein Abend für ein gesundes Pausenbrot“ 

Am 22.10.2010 veranstalte ich im Rahmen des Programmes der Volkshochschule Abensberg gemeinsam mit dem Abensberger Fotografen Dieter Attenberger am 22.10.2010 um 19.30 Uhr im eine Lesung mit Bildern im Herzogkasten. 

Der Eintritt kostet 5,-- Euro pro Person und ist für einen guten Zweck.

Den Erlös der Veranstaltung spenden wir der Tafel Abensberg, um bedürftigen Kindern ein gesundes Pausenbrot in der Schule zur Verfügung zu stellen. 
Uns geht es gut und deshalb finden wir es wichtig, diejenigen, denen es eben nicht so wirklich gut geht, zu unterstützen. Daher kamen wir auch auf den Gedanken mit dem gesunden Pausenbrot.

Das Programm: Lyrik und Bild. 

Aus der Presseerklärung: "Anrührend, deutlich, gefühlvoll und nachdenklich ist die mit Preisen ausgezeichnete Lyrik der Autorin, deren Wirkung durch die Fotografien unterstrichen wird. Sie schreibt über das, was das Leben an Geschichten und Gedanken berichtet."

Für den Abend selbst habe ich für die Zuhörer eine bunte Mischung aus lyrischen Texten zusammengestellt. Themen wie Donnerfrauen, klare Gedanken, Freigeister und mehr erwarten den Zuhörer.

Dieter Attenbergers Bilder zeigen einen freien Blick auf das Wesentliche und nehmen den Betrachter mit auf eine eigene Bilderreise in eine eigene Gedankenwelt. Verschiedene Stimmungen, Lichtverhältnisse und Motive lassen dem Betrachter Platz für eigene Träume.
Dieter Attenberger kombinierte passend zu meinen Gedichten und gibt ihnen so noch einmal eine neue Perspektive.

Zusammen werden Wort und Bild die Besucher der Veranstaltung in einen manchmal leisen, dann wieder lauteren Abend mitnehmen und für einen Moment aus dem Alltag entführen.
Zwischen den zwei Leseblöcken, die die Gäste über „Mahnmale“ führen, „Klarheit“ bringen, Gemeinsamkeiten bescheren und erkennen lassen, besteht die Möglichkeit, die Bilder von Dieter Attenberger live zu betrachten und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns über viele Besucher, denn Sie unterstützen uns dabei, die Tafel und Kinder zu unterstützen!

Für Pressevertreter: Presseinfo anfordern 

Mit herzlichen Grüßen
Birgit Bauer 
Kommentar veröffentlichen