04 Dezember 2010

Die Adventsreise Tag 4

Plätzchen, Plätzchen, Plätzchen ...

Für mich war es von je her wichtig, dieses Ritual des Plätzchenbackens. Weil es doch zu Weihnachten gehört .. Plätzchen passen perfekt zur heißen Schokolade und setzen meinem Cappuccino ein knusprig - zimtiges Sahnehäubchen auf.
Ich habe diese Woche endlich das Geheimnis des Teiges für Vanillekipferln geknackt, das Rezept war in Sachen "Buttermenge" ein wenig sehr knapp bemessen, sodass ich in den letzten Jahren immer Bröselkipferl hatte. In diesem Jahr sind sie optisch noch nicht das, was man sich so wünscht, manchmal sind sie ein wenig "unrund" aber, sie schmecken sehr gut und sehen nach Kipferl aus.

Ein anderes Gebäck ist eines, das mein Herzblatt liebt. Das Rezept kam von seiner Oma, ich habs abgewandelt und DAS Plätzchen überhaupt sieht dann, gemäß der Vorgabe Herzblatts in Sachen Dicke, Verzierung und Form, so aus:
Herzblatts Favoriten

Doch bevor ich mein Rezept verrate, heute sind Sie dran! Welche Rezepte verraten Sie mir und den anderen Lesern? Welche Plätzchensorte ist Ihr Favorit?

Zimtstern? Lebkuchen? Buttergebäck? Spritzgebäck?

Ich bin gespannt! Wer verrät sein Backgeheimnis?

Knuspernde Grüße
Birgit


Bild & Text: Birgit Bauer
Beides unterliegt dem Urheberrecht!