26 Mai 2011

Einfach dankbar ... - ein Tagesgedanke ...

Na? Wie geht es Ihnen? Mir geht es prächtig. Das Leben ist schön! 

Ich bin dankbar.

Ich freue mich, diesen Satz sagen und schreiben zu dürfen. Es ist nicht alles perfekt, aber es ist gut so wie es ist. Es ist wahrscheinlich eine Sache des Annehmens, des Hinschauens auf das, was man hat, um zu erkennen, dass das eben alles so gut ist, wie es ist. Auch wenn mal ein Stein im Weg liegt oder etwas nicht so läuft, wie man es sich wünschen würde.

Dankbarkeit braucht keine Perfektion, sie braucht ein wenig Hinschauen und Erkennen. Eigentlich ist sie die Folge aus den beiden Tätigkeiten. Schaut man hin, erkennt man und dann kann man auch dankbar sein. Es ist die Fähigkeit, sich über das zu freuen, was man im Leben hat. Ich finde es wichtig, den eigenen Reichtum zu erkennen und der fängt bei mir mit den eigenen Fähigkeiten und Talenten an, der Gesundheit, der Möglichkeit mir selbst im Spiegel ein freundliches Lächeln schenken zu können und auch über das froh zu sein, was ich an materiellen Werten habe.

Dankbarkeit ist eine runde Sache, wenn man alles das mit einbezieht, was einen wirklich glücklich macht, sie ins Leben lässt und auch für Kleinigkeiten einen Blick übrig hat. Außerdem ist sie eine gute Freundin, denn selbst wenns mal wieder dick kommt, ist sie der Schlüssel zur Tür, hinter der alles das liegt, was im Leben gut ist, was man beachten sollte, weil es einen Blick wert ist. Dann muntert sie auf, schenkt ein Lächeln und den Gedanken, dass es doch irgendwie gehen wird, weil doch so viel von dem da ist, was gut tut.

Wofür sind Sie heute dankbar?

Ich war heute dankbar für den jungen Verkäufer, der mein Auto belud und mir mit einem Lächeln einen schönen Tag wünschte und eine freundliche Auskunft für einen Artikel den ich gerade schreibe und dessen Thema einigermaßen schwierig ist. Sie hat mich ein Stück vorwärts laufen lassen.

Dankbare Grüße, auch, weil Sie gerade das gelesen haben, was mein Tagesgedanke für heute ist.
Birgit Bauer
Kommentar veröffentlichen