Immer, wenn ich über Social Media spreche, was ich ja nicht selten mache, höre ich eine Menge
Vorurteile. Nachgeplappertes aus der Gerüchteküche. Teilweise abgestanden und
deutlich veraltet, teilweise neu.
Vieles wird einfach so geglaubt, aufgenommen
und weiter getragen. Dass man dabei „Stille Post“ spielt, ist das eine, dass
vielen offenbar das viel gepriesene Misstrauen abhanden gerät, finde ich noch
schlimmer. Wo wir doch alles immer und überhaupt hinterfragen, häufig nach
Klarheit verlangen und überprüfen.
Wir, die wir täglich in den Social Media unterwegs sind und
damit arbeiten, versuchen in mehr oder weniger starken oder auch
homöopathischen Dosen zu erklären, dass Social Media an sich nicht böse ist. Böse
wird es durch Unwissenheit, falsche Informationen und den daraus resultierenden
Vorurteilen. Die Wurzel liegt in der
eigenen Informiertheit.
Quelle Pixabay:PublicDomainPictures |
Schaut man genau hin, unterliegen wir immer wieder dem Virus
„Vorurteilus gerüchtikus. Er löscht den Wunsch nach Wissen und erklärt uns,
dass wir alles so glauben können.
Können. Wir. Aber. Nicht. Sollten. Wir. Auch. Nicht.
Damit rückt Social Media in ein völlig falsches Licht und
das Schlimme ist, das Virus wird weitergegeben, andere werden angesteckt. Das
tut nicht gut. Allergische Reaktionen wie eine gewisse sichtbare Anthihaltung,
der Satz „Wer braucht schon Social Media“ (Übersetzung: Ich hab da mal was Mieses gehört
und kann damit nicht richtig umgehen, weil mir der Input fehlt und deshalb red
ich mich mal raus) und fehlende Argumente bei Nachfragen sind die Folge.
Dabei ist es eigentlich ganz einfach eine vernünftige
Perspektive zu behalten.
Die Gegenmittel:
Informationen wohl dosiert und eine gesunde Portion Misstrauen
Wichtig sind Information und Misstrauen. Wie schon gesagt,
wer sein Wissen immer wieder aktualisiert, die Augen offen hält, nachfragt und
ebenso offen dem Thema „Social Media“ begegnet, kann Informationen besser
einschätzen und sich so eine eigene Meinung bilden.
Wir wissen, dass Social Media ein sensibles
Kommunikationsinstrument ist. Da
sind Gefühle, Befindlichkeiten und es gibt schon mal Streit, weil uns gewisse
Sinneserfahrungen wie Hören oder Sehen fehlen. Dass trotzdem Unterstützung
herrscht, Offenheit und Neugierde in positivem Sinne vorhanden sind, ist ebenso
Fakt. In einem älteren Beitrag schrieb ich darüber, dass Social Media auch nurein Sandkasten ist und das hat seine Gültigkeit nicht verloren.
Wer sich nur auf das verlässt, was er von irgendwo
irgendwann gehört oder gelesen hat und Informationen nicht prüft, der läuft
Gefahr, auf den falschen Trip zu geraten. Fiese Halluzinationen von noch
gemeineren Shitstorms, Anfeindungen und miesen Typen keimen dann auf. Und die
Lust auf Neues vergeht. Das ist schade.
Social Media ist Interaktion, Austausch und die Weitergabe
von Informationen. Das muss man sich bewusst machen. Es ist ständiges Lernen und ein ständiger
Entwicklungsprozess.
Dafür muss man sich Zeit nehmen, aber es ist ein gutes
Investment. Wer informiert ist, handelt überlegter, bleibt ruhiger und
entspannt. Und, dass man sich Zeit lassen darf, stimmt auch. Weil Social Media
ohnehin Zeit braucht.
Wer glaubt, dass innerhalb von vier Stunden 1000 Follower
und noch mehr Fans folgen, liken und plussen und den eigenen Account mit
Informationen überschwemmen, der irrt sich. Dazu kommt die eigene, überlegte Art
zu handeln und etwas zu tun.
Also: Es ist nicht die schlechteste Idee, sich vor dem
Virenbefall prophylaktisch mit Informationen einzudecken, Wissen zu sammeln und
sich zu informieren.
Social Media macht Spaß. Auch wenn es zuerst gar nicht so
anmutet. Klar ist, dass der Spaßfaktor
mit steigendem, wertvollem und richtigem Informationsgehalt steigt.
Wichtig ist, sich vorher Gedanken zu machen, bevor das
Nachher nicht so gut läuft oder man sich schnell von der Bildfläche
verabschiedet, weil irgendwo irgendwie wieder so ein kleiner, fieser Virus
seine Runde zieht und uns mächtig beeindrucken will. Was er aber nicht schafft.
Weil wir informiert sind. J
Wissen! Macht! Spaß! Und Social Media auch! ;-)
Bild: Pixabay / PublicDomainPictures / Link zum Bild: http://pixabay.com/de/virus-mikrobiologie-zelle-infektion-163471/